RÜCKBLICK

THILO MECHAU NACHRUF BNN

© Badische Neueste Nachrichten BNN, Chris Gerbing

Nachruf auf unser Gründungsmitglied und unseren Freund Thilo Mechau (1941 – 2024).
Badische Neueste Nachrichten BNN, 20. April 2024
Autorin: Prof. Dr. Chris Gerbing

8. Juli 2023

SOMMERFEST 2023

Fotografie: Frank Dinger

Musik:
www.wejazz.de

Konvolut

Kulinarik:
www.meinkuchen-deinkuchen.de

1. Juli 2023

HANDPAN DUO PREMIERE BEGEISTERT ATELIERHAUS PUBLIKUM

Nadine Stanilewicz und Klaus Buchner begeistern bei ihrer Handpan Duo Premiere das bis auf den letzten Platz besetzte Atelierhaus Studio.
Auf insgesamt 10 unterschiedlichen Handpans präsentieren Nadine und Klaus in Duo- und Solostücken die immer wieder überraschende klangliche Bandbreite des Instruments.
Zum Abschluss zeigt Nadine auch am Gong in hypnotischem Spiel ihr Können.

Nadine Stanilewicz:
www.nadasworld.de

Klaus Buchner:
www.klausbuchner.de

13. November 2021 – 31. Juli 2022

WALTER SCHNEBELE FOTOGRAFIEN IM STADTMUSEUM KARLSRUHE

Lesender Mann
an der Ecke Kaiserstrasse / Ritterstrasse Karlsruhe
Walter Schnebele
© Stadtarchiv Karlsruhe

Das Stadtmuseum Karlsruhe im Prinz-Max-Palais zeigt in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ Fotografien des Atelierhaus Gründungsmitglieds Walter Schnebele (1920 – 2008) zusammen mit Arbeiten von Adelheid Heine-Stillmark und Dietmar Hamel aus den 1970er bis 1990er Jahren.

In der Ausstellung sind auch Interviews zu Walter Schnebele mit den Atelierhaus Mitgliedern Barbara Jäger, OMI Riesterer, Thilo Mechau und Achim Lennarz  zu sehen.

www.karlsruhe.de/stadtmuseum

5. Dezember 2020

VIDEO ADVENTSFENSTER BEIERTHEIM BULACH

Video: Frank Dinger

Audiovisuelle Vorstellung der Künstler, der Veranstaltungen, der Geschichte des Atelierhauses Neue Schule aus Anlass der Aktion ‚Adventsfenster‘ der Bürgervereine der Karlsruher Stadtteile Beiertheim und Bulach.

Weitere Informationen zur Adventsfenster Aktion der Stadtteile:
www.gutleben-beibu.de

24. September – 29. Oktober 2020

NÄHE UND DISTANZ – AUSSTELLUNG IN KASSEL

Grünes Bouquet 4
Barbara Jäger
Holz, Acryl
33,5 x 45 x 8 cm

Die Atelierhaus Mitglieder Barbara Jäger und OMI Riesterer stellen in der Kasseler Galerie Melchior Skulpturen zum Thema „Nähe und Distanz“ aus.

www.galeriemelchior.de

19. Juli – 28. August 2020

ENGEL ODER KANN DAS WEG? AUSSTELLUNG KARLSRUHE

Fächerflügel
OMI Riesterer
Aufgesägte Blätter von 500-jähriger Mooreiche
Eiche, Edelstahl
2-teilig
142 x 84 x 40 cm

Die Atelierhaus Mitglieder Barbara Jäger und OMI Riesterer waren Kuratoren und Teilnehmer der Kunstausstellung „Engel – oder kann das weg?“ der Gemeinschaft Christlicher Künstler der Erzdiözese Freiburg und des Kunstvereins Diözese Rottenburg-Stuttgart im Regierungspräsidium am Rondellplatz in Karlsruhe.

Mai 2020

BBK KARLSRUHE PROJEKT ‚LIEBE UND ZUNEIGUNG‘

Video: Frank Dinger

Wettbewerbsbeitrag von Barbara Jäger und OMI Riesterer zum Ausstellungsprojekt „Liebe und Zuneigung“ des BBK (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) Karlsruhe im Rahmen der Europäischen Kulturtage 2020 Karlsruhe.

Dezember 2019

Reger Andrang bei Kunst & Kaffee 2019

Die Atelierausstellung zum Jahresabschluss mit Musik von weJAZZ und SBK Konvolut, Kaffee von Espresso Mobile, Gebäck von Ulrike Birkmeyer, war sehr gut besucht.

21+ 22. September 2019

GRUPPEN AUSSTELLUNG IM GEWÖLBE RATHAUS DURLACH

Foto: Frank Dinger

Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Karlsruhes Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein eröffnen am 20. September 2019 die 2-tägige Gruppenausstellung mit Musikprogramm des Atelierhauses Neue Schule im Gewölbe Rathaus Durlach.

August 2019

‚WASSERSPRINGER‘ SCHLÄGT HOHE WELLEN

Foto: Barbara Jäger

Die von Barbara Jäger und OMI Riesterer im August 2019 an der Ettlinger Straße in Karlsruhe errichtete temporäre Brunneninstallation ‚Wasserspringer‘ wird von bundesweiten Presseberichten (dpa) begleitet.

29. Juni 2019
Bulach Studio Session #3

3+1 WEJAZZ SPIELEN ERSTMALS IM QUARTETT

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

LIVE-Mitschnitt ‚Rainy Sunday‘, Komposition: Christian Müller

Neben Steven Cardona am Saxophon, Christian Müller an der Gitarre und Andreas Sekulla am Kontrabass war bei der Bulach Studio Session #3 weJAZZ erstmals in Quartettformation, mit Gernot Trittler am Schlagzeug, zu hören.

17. November 2018
Bulach Studio Session #2

JAZZ GITARRIST FRANK HAUNSCHILD IM ATELIERHAUS

Foto: Frank Dinger

Bulach Studio Session #2:
Der renommierte Jazz Gitarrist, Harmonielehre Autor und Musikprofessor Frank Haunschild gibt ein Konzert im Atelierhaus Neue Schule.

12. Mai 2018
Bulach Studio Session #1

WEJAZZ KONZERT MIT VISUALS

Fotos: Bernd Seeland

Die neuen Atelierhaus Mitglieder, das Karlsruher Jazz-Trio weJAZZ, hatten zu ihrer Bulach Studio Session #1 mit Live-Visuals ins Atelierhaus Neue Schule geladen.

10. Dezember 2017

‚STUDIO‘ MIT NEUEN MITGLIEDERN WIEDER ERÖFFNET

Fotos: Frank Dinger

An der Seite des Fotografen Bernd Seeland treten das Jazz Quartett weJAZZ und der Grafiker/Fotograf Frank Dinger die Nachfolge von Thilo Mechau im ‚Studio‘ des Atelierhauses Neue Schule an. Die Eröffnung wurde am traditionellen Offene-Ateliers Tag ‚Kunst & Kaffee‘ des Atelierhauses Neue Schule gefeiert.

15. September 2015

WALDENSER DENKMAL EINGEWEIHT

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat in Palmbach das von den Atelierhauskünstlern Barbara Jäger und OMI Riesterer gestaltete Waldenserdenkmal ‚Tor des Ankommens‘ enthüllt.