geschichte

ATELIERHAUS ‚DIE SCHULE‘ MATHYSTRASSE 42A

Am 9.9.1978 wurde das Atelierhaus ‚Die Schule‘ in Karlsruhe, Mathystr. 42 a gegründet. Die 11 Mitglieder waren Architekturstudenten, Maler, Fotografen und Modellbauer. Das Gebäude war ein altes Schulgebäude, das der Ateliergemeinschaft den Namen gab. Die Eröffnungsrede hielt der Kunsthistoriker Prof. Dr. Franzsepp Würtenberger, unser späterer ‚Ehrenschüler‘. Nach sechs Jahren mussten wir das Gebäude räumen, weil es zu einem Altersheim umgebaut wurde.

Teilung und neue Standorte
Die Gruppe teilte sich. Zwei Mitglieder gründeten zusammen mit anderen das Künstlerhaus Wilhelmshöhe in Ettlingen. Sechs Mitglieder bekamen von der Stadt Karlsruhe die früherer Wäscherei Roll in der Neue-Anlage-Straße angeboten, die eigentlich im Zusammenhang mit der Planung des Tunnels der Südtangente abgerissen werden sollte. Fürsprecher waren damals die spätere Sozialministerin von Baden-Württemberg Frau Barbara Schäfer, Oberbürgermeister Dullenkopf, Stadtrat Dr. Klaus Heilgeist, Stadtrat August Vogel und der Leiter des Hochbauamtes Uwe Freidinger.

Atelierhaus 1978

Ateliergemeinschaft in der Mathystrasse

1984

ATELIERHAUS ‚NEUE SCHULE‘

Atelierhaus 1978

Ateliergemeinschaft ‚Neue Schule‘
1984

Die Eröffnung des Ateliergebäudes als ‚Neue Schule‘ nach einem Jahr intensiver kompletter Renovierung fand am 9.9.1984 statt, dem 75. Geburtstag von Prof. Dr. Franzsepp Würtenberger, der wiederum die Festrede hielt.

INDUSTRIEDENKMAL

Seit 2014 ist das alte Gemäuer der Wäscherei ein Industriedenkmal.

NEUE MITGLIEDER

Das Gründungsteam Hollerbach, Jäger, Lennarz, Mechau und Riesterer wird seit 2017 durch einen Maler, einen Grafiker, eine Schmuckgestalterin und eine Gruppe von Musikern bereichert und verjüngt, die das bisheriger Spektrum der Kunst erweitern.

Gründungsteam 1984 / 2014